Neue Höhen erklommen

Der heutige Besuch im Abenteuerpark Moritzburg bot Naturerlebnis, Spaß und Aktion für alle großen und kleinen Kletterer. Die Parcours, direkt in den Bäumen installiert, schlängeln sich unter den Baumkronen eines schönen Buchen- und Eichenwaldes entlang.

Zu Beginn gab es eine Einweisung in den Umgang mit der Kletterausrüstung. Erfüllt aus einer Mischung aus Neugier und Nervosität lauschten alle Teilnehmer den Worten des Trainers. Nach ein paar Übungen zum Klettern, wie beispielsweise Knotenlehre, erstürmten die Kinder die Baumkronen. Kraft, Balance, Mut und Geschicklichkeit waren gefragt, um die verschiedenen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Egal, ob es sich um schwingende Plattformen, wackelige Seile oder hohe Wände handelte, jeder Abschnitt erforderte eine andere Herangehensweise.

Die vielfältigen Aktivitäten während der Feriencamp-Woche, die sich an den Wünschen der Kinder orientieren, sorgen dafür, dass jeder Teilnehmer angesprochen wird und die Möglichkeit hat, seine Stärken zu entfalten. Darüber hinaus bietet das Schwarzheider Feriencamp eine wertvolle Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und soziale Interaktionen zu erleben. Dies trägt dazu bei, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern.

Bürgermeister Christoph Schmidt erklärt, dass das Camp-Programm vom Schulsozialarbeiter André Hartfiel speziell für Kinder vorbereitet und organisiert wird. „Beim Schwarzheider Feriencamp stehen auf jeden Fall die Interessen der jungen Teilnehmer im Vordergrund. Indem wir ihre Ideen und Träume aufgreifen, fördern wir nicht nur ihre Kreativität, sondern vermitteln ihnen auch ein Gefühl von Wertschätzung und Bedeutung. Es zeigt, dass ihre Stimmen gehört werden und dass ihre Fantasie die Grundlage für schöne Erlebnisse und Projekte sein kann“, so das Stadtoberhaupt.

Di, 13. August 2024