Bundesweiter Warntag am 12. September in OSL

Zum bundesweiten Warntag am Donnerstag, 12. September, erfolgt auch in OSL ein Testlauf für die Warnsysteme. Ausgelöst wird die bundeseinheitliche (Probe)Warnung um 11:00 Uhr, die Entwarnung erfolgt um 11:45 Uhr. Um das Warnsystem nachhaltig zu stärken, sind regelmäßige Stresstests notwendig. Das Ziel ist es, das Warnsystem und die dahinterstehenden Techniken und Abläufe zu verbessern. Zur Verbesserung der Bevölkerungswarnung in OSL modernisiert die Kreisverwaltung aktuell alle alten Sirenen. Dabei werden seit März 2023 kreisweit 153 Sirenen auf moderne Technik und E-Sirenen umgerüstet. In der ersten, bereits abgeschlossenen, Umbaustufe wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Derzeit erfolgt mit dem Austausch der alten Tellersirenen gegen moderne Trichtersirenen und der Anbindung an die Leitstelle Lausitz die Umsetzung der zweiten Stufe. Mit aktuellem Stand sind etwa 60 Sirenenstandorte bereits in der zweiten Stufe umgerüstet.

Zum diesjährigen Warntag werden deswegen in OSL die bereits umgerüsteten Sirenen mit einem Warn- und Entwarnton beschallt. Dies ist neben standortbezogenen Testläufen im Rahmen der Modernisierungsarbeiten ein erster großer Test für die neuen Sirenen. Aufgrund der laufenden Modernisierungsarbeiten werden nur einzelne Sirenen im Rahmen des Stresstests ausgelöst.

Aufgrund der derzeit laufenden Modernisierungsarbeiten der Sirenenanlagen in der Stadt Schwarzheide, werden die Sirenen im Stadtgebiet beim heutigen Test nicht ausgelöst.

Weitere Informationen zur Sirenenmodernisierung: www.osl-online.de/news/1/936324/nachrichten/936324.html

Do, 05. September 2024