Berufsorientierung startet jetzt

Zur Stunde präsentieren zehn Unternehmen aus Schwarzheide und der Region ihre Ausbildungsbetriebe und -berufe im Emil-Fischer-Gymnasium. Diese Präsentationsveranstaltung, die im Rahmen der Elternabende am Schwarzheider Gymnasium durchgeführt wird, ist der Auftakt zur diesjährigen Berufsorientierung
„Frühschicht - Tag des offenen Unternehmens“.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten für ihre Kinder zu informieren. Denn in den nächsten zwei Wochen werden die Schülerinnen und Schüler des Emil-Fischer-Gymnasiums und der Oberschule Ruhland sich entscheiden dürfen, in welchem Unternehmen sie sich nähere Informationen zu ihrem Wunsch-Ausbildungsberuf einholen möchten. Durchgeführt wird der Informationstag „Frühschicht - Tag des offenen Unternehmens“ am 8. und 10. Oktober für die Sekundarstufe I und am 5. November für die Sekundarstufe II.
„Es ist mir ein besonderes Anliegen“, so Bürgermeister Christoph Schmidt „dass die Stadt Schwarzheide im Rahmen ihrer Wirtschaftsförderung bereits zum dritten Mal in Folge mit diesem Projekt einen aktiven Beitrag zur Sicherung des Fachkräfte- und Arbeitskräftebedarfs von Morgen leisten kann.“

Das Projekt zielt einerseits darauf ab, den rund 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 - 11 einen möglichst umfangreichen Einblick in die spannende Welt der Berufe und ihrer vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, hier am Wirtschaftsstandort Schwarzheide und in der Wirtschaftsregion Westlausitz, zu ermöglichen. Sie haben die Chance, sich direkt in den Ausbildungsbetrieben einen Überblick über die spezifischen Besonderheiten einzelner Berufsgruppen zu verschaffen. Hierfür nehmen sich die Ausbilderinnen und Ausbilder der in diesem Jahr 15 teilnehmenden Unternehmen sehr gern Zeit. Andererseits bietet das Projekt aber auch den teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, mit ihren potentiellen Auszubildenden von Morgen frühzeitig in Kontakt zu treten, das eigene Unternehmen zu präsentieren und junge Menschen für ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe zu begeistern. In diesem Jahr stehen den Teilnehmern 42 Ausbildungsberufe, acht Duale Studiengänge und 3 Studienrichtungen zur Auswahl.

„Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Unternehmern, die sich Zeit für dieses wichtige Projekt nehmen und somit einen entscheidenden Beitrag zur Berufsorientierung junger Menschen leisten. Mein Dank gilt ebenso den Schulleitungen der teilnehmenden Bildungseinrichtungen für ihr Engagement und die aktive Unterstützung unseres Projektes.“ freut sich der Schwarzheider Bürgermeister.

Der Ausbildungskompass ist ab sofort unter www.stadt-schwarzheide/Wirtschaft/Ausbildungskatalog 2024 abrufbar.

Mo, 16. September 2024